CDU

ÜBER MICH

Ich bin direkt gewählter Landtagsabgeordneter für die nördlichen und rechtsrheinischen Bereiche des Kreises Kleve und gehöre dem Landtag Nordrhein-Westfalen seit 2012 an. Dort setze ich mich für die Bürgerinnen und Bürger von Bedburg-Hau, Emmerich am Rhein, Goch, Kleve Kranenburg und Rees auf Landesebene ein. Ich bin stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses, Mitglied des Petitionsausschusses und gehöre der Deutsch-Polnischen Parlamentariergruppe an. Das Schönste an meiner vielfältigen Arbeit ist das Gefühl, Menschen zu helfen und etwas für sie erreichen zu können.

Persönliches:

Ich wurde am 21. März 1965 in Kalkar geboren. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meinen Nichten und Neffen. Meine Hobbies sind politisches Kabarett und das Singen im Kirchenchor von Sankt Nicolai in Kalkar. Außerdem engagiere ich mich als „Aktiver“ im Karneval (Senator) und feiere diesen gerne mit.

Ausbildung:

Nach dem Abitur 1984 Abitur leistete ich meinen Wehrdienst in Pinneberg, Osnabrück und Kalkar, studierte Politikwissenschaften, Mittlere und Neuere Osteuropäische Geschichte und Öffentliches Recht an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und schloss als Magister Artium ab. 1993 promovierte ich mit meiner Doktorarbeit über Deutschstämmige in Südamerika.

Beruf:

Von 1993 bis 1998 arbeitete ich beim international tätigen Beratungsunternehmen agiplan in Mülheim an der Ruhr als Vorstandsassistent und Mitarbeiter im Bereich Marketing für Osteuropa und von 1998 bis 1999 als Vorstandsassistent und Leiter für PR und Kommunikation bei der Bauunternehmung F.C. Trapp in Wesel. Seit 1999 bin ich selbständig tätig als Berater für PR und Kommunikation für Unternehmen, Verbände und Institutionen, primär im Ruhrgebiet und am Niederrhein.

Politik:

Junge Union:

1980 trat ich in die Junge Union ein. Dort war ich von 1982 bis1984 stellvertretender Vorsitzender. Von 1984 bis 1990 war ich Vorsitzender des Stadtverbands Kalkar und schließlich bis 1993 stellvertretender Vorsitzender im Kreis Kleve.

Christlich Demokratische Union Deutschlands:

1990 wurde ich in den Kreisvorstand der CDU in Kleve und 2009 zum Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes gewählt. Von 1994 bis 2014 gehörte ich dem Stadtrat von Kalkar an, in dem ich seit 2004 Fraktionsvorsitzender war.

Landtag von Nordrhein-Westfalen:

2012 wurde ich direkt in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt. Dort vertrete ich die nördlichen und rechtsrheinischen Bereiche des Kreises Kleve, bin stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses, Mitglied im Petitionsausschuss und gehöre der Deutsch-Polnischen Parlamentariergruppe an.